Einen Augenblick - Webseite lädt

 

GlasCampus unterstützt "Heimat für Fachkräfte" - GlasCampus Torgau

4. September 2020by glascampus

Wissen und Erfahrung aus erster Hand

Die Dozenten des GlasCampus unterstützen das Fachkräfteportal "Heimat für Fachkräfte" des Freistaates Sachsen

Der Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Sachsen betonte in einer Regierungserklärung vom Mai 2019: „Jeder fünfte Beschäftigte geht in den nächsten zehn Jahren im Freistaat in Rente. Sachsen hat den höchsten Altersdurchschnitt aller Bundesländer. 2018 meldeten über 40 Prozent der sächsischen Betriebe offene Stellen für Fachkräfte. Davon konnte fast ein Viertel nicht mehr besetzt werden. Die Veränderungen haben massive Auswirkungen auf die Personalentwicklung: Arbeitnehmer werden knapp oder sind es in einzelnen Branchen und Regionen schon. Wo einst hohe Arbeitslosigkeit und Lehrstellenmangel herrschte, kämpfen heute Unternehmen um Azubis und Fachkräfte. […] Deshalb brauchen wir eine gezielte Ansprache von Fachkräften aus dem In- und Ausland. Zu diesem Zweck hat das Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr das Fachkräfteportal ‚Heimat für Fachkräfte‘ aufgebaut.“

Der GlasCampus Torgau unterstützt dieses Vorhaben zusammen mit seinen branchenerfahrenen Dozenten und Dozentinnen. So zum Beispiel Herr Wolfgang Räbiger, Jahrgang 1948. Er hat die Glasindustrie in der Region mit aufgebaut. Seit November 2019 bringt der Glas-Experte seine Begeisterung für den amorphen Feststoff und seine langjährige Berufserfahrung als Dozent in den GlasCampus Torgau ein, um derzeitigen und zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Branche Wissen und Erfahrung aus erster Hand zu vermitteln.

Weitere Informationen: Link zum Beitrag

Fotoquelle: www.heimat-fuer-fachkraefte.de

glascampus

GlasCampus TorgauSo erreichen Sie uns
InteressantesHier folgt bald mehr
GlasCampus TorgauSo erreichen Sie uns
Logo ESF und Landeswappen Land Sachsen
Logo ESF und Landeswappen Land Sachsen

© Copyright by GlasCampus | Webseite erstellt: Werbeagentur Goldweiss