Einen Augenblick - Webseite lädt

 

Glastechnik & Glastechnologie

Das Wichtigste
im Überblick

Datum
16.04.2024
Kursart
Online
Dauer
11 Sitzungen á 2 Stunden
2 Sitzungen / Woche
jeweils Dienstag und Donnerstag von 17:00 - 19:00 Uhr
Zielgruppe
Ingenieur*innen, Meister*innen,
Techniker*innen sowie Führungskräfte
Kosten
670,00 € pro Teilnehmenden zzgl. MwSt.
Kursinhalte als pdf öffnen

Anmeldeformular

Hier anmelden:

Nutzen

Erneuerung von Grundlagenwissen und Vertiefung von Fachwissen über die technischen Abläufe und die technologischen Vorschriften in der Glasindustrie, insbesondere in der Floatglas-Herstellung.

Inhalte

Werkstoffkunde

  • Struktur und Zusammensetzung
  • Chemische und physikalische Eigenschaften
  • Schmelzprozess vom Gemenge zur konditionierten Glasschmelze

Glasherstellung

  • Rohstoffe und Gemengezubereitung
  • Ofentypen und Feuerfestmaterial
  • Formgebung (Behälterglas- und Flachglasherstellung)
  • Kühlprozess und Weiterverarbeitung

Zusatzmodule

  • Zukunft der Glasschmelztechnologie für große Schmelzwannen
  • Wasserstoffeinsatz in der Glasindustrie
  • Float Hybrid Glass Melter

Dozent

https://www.glascampus.de/wp-content/uploads/2024/02/Ralf-Bruntsch.jpg

Dr.-Ing. habil. Ralf Bruntsch

Dr.-Ing. habil. Ralf Brutsch ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Glas- und Glaskeramiktechnologie. Seine akademische Laufbahn begann er mit einem Studium am Moskauer chemisch-technologischen Institut, wo er seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur für chemische Technologie von Glas und Glaskeramik erlangte. Anschließend promovierte er an derselben Institution zum Dr.-Ing. und arbeitete dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Glas und Keramik.

Nach seiner Habilitation zum Dr.-Ing. habil. wechselte Dr. Brutsch in die Industrie und war als Mitarbeiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung im Büromaschinenwerk Optima GmbH Erfurt tätig. Später übernahm er verantwortungsvolle Positionen bei der Glashütte Limburg, zunächst als Assistent für Forschung und Entwicklung des Betriebsleiters und später als Betriebsleiter.

Seine Expertise und sein Engagement führten ihn schließlich an die TU Bergakademie Freiberg, wo er von 2009 bis 2022 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut Glas, Keramik und Bindemittel tätig war. Dort hielt er Vorlesungen zu sämtlichen Themen der Glasherstellung und der Verwendung von Glas.

Seit 2022 befindet sich Dr. Ralf Brutsch im wohlverdienten Ruhestand.

https://www.glascampus.de/wp-content/uploads/2024/02/Wolfgang-Raebiger.jpg

Wolfgang Räbiger

Berater und Dozent
sowie Geschäftsführer a.D.

Wolfgang Räbiger, geboren 1948, prägte die Glasindustrie der Region Torgau maßgeblich und ist seit November 2019 als Dozent am GlasCampus Torgau tätig. Seine Leidenschaft für Glas entdeckte er während seines Studiums der Glashüttenkunde in den späten 1960er Jahren. Als gebürtiger Torgauer schätzt er die Liebenswürdigkeit der Menschen in seiner Heimat und das sächsische Selbstverständnis der guten Nachbarschaftsbeziehungen.

Herr Räbiger möchte seine über 45-jährige Berufserfahrung nutzen, um am GlasCampus nicht nur Wissen weiterzugeben, sondern auch seine Begeisterung für Glas zu teilen und andere dazu zu motivieren, sich lebenslang mit dem Thema zu beschäftigen. Er ist der Meinung, dass die Glasbranche eine maßgeschneiderte Ausbildung verdient, die dem breiten Spektrum der glas-, keramik- und baustoffverarbeitenden Gewerke gerecht wird.

Feedback

Das sagen unsere Teilnehmer:innen

„Ich habe an der einen oder anderen Stelle echt wahnsinnig viel mitnehmen können. Das war ja auch der Hintergedanke, warum ich mich angemeldet habe. Die Gruppengröße ist total o.k. und hätte online auch gut und gern mehr sein können. Die Themen waren gut aufbereitet, die Handouts haben mir auch gefallen. Dankeschön dafür!“

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image

Ihr Ansprechpartner

https://www.glascampus.de/wp-content/uploads/2021/10/Silvia-Grossnick-320x320.jpg
Silvia Großnick
Verwaltung & Organisation
Adresse
Repitzer Weg 10
04860 Torgau
+49 3421 758 - 7206
info@glascampus.de
Adresse
Repitzer Weg 10
04860 Torgau
+49 3421 758 - 7206
info@glascampus.de
GlasCampus TorgauSo erreichen Sie uns
InteressantesHier folgt bald mehr
GlasCampus TorgauSo erreichen Sie uns
Logo ESF und Landeswappen Land Sachsen
Logo ESF und Landeswappen Land Sachsen

© Copyright by GlasCampus | Webseite erstellt durch Werbeagentur Goldweiss