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Umgang und Gespräch mit schwierigen Mitarbeitern

Das Wichtigste
im Überblick

Datum
auf Anfrage
Kursart
Präsenz
Dauer
1 Tag (09:00 - 17:00 Uhr)
Zielgruppe
Führungskräfte, AbteilungsleiterInnen, Vorgesetzte, Personalverantwortliche, ArbeitgeberInnen
Kosten
221,00 € pro Teilnehmenden
(Umsatzsteuerbefreiung für Leistungen im Bildungsbereich nach § 4 Abs. 1 Nr. 21 und Nr. 2 UstG)

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Ziele

Schwierige Mitarbeiter können das Betriebsklima stören oder für Unruhe im Team sorgen, Arbeitsabläufe hemmen oder gar sabotieren und die Gesamtqualität von Arbeitsergebnissen mindern. Der souveräne Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden sowie schwierigen Situationen im Mitarbeitergespräch kann diese Risiken beheben oder gar vermeiden und ist ein wichtiger Softskill im Führungsalltag.

Im ersten Teil des Seminars erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zum Umgang und zur Kommunikation mit schwierigen Mitarbeitenden, wie beispielsweise BlaumacherInnen, Intriganten, ArbeitszeitbetrügerInnen, „Klatschtanten“, Nörglern und anderen „Störenfrieden”. Sie trainieren verschiedene Phasen eines Kritik- und Konfliktge-sprächs mit schwierigen Mitarbeitenden anhand von Fallbeispielen zum Beheben der jeweiligen „Schwierigkeit”.

Im zweiten Teil des Trainings geht es um schwierige Mitarbeitergespräche und schwierige Gesprächssituationen. Schwierige Mitarbeitergespräche zählen zu den anlassbezogenen Mitarbeitergesprächen, die aufgrund einer unangenehmen Thematik eine besondere Sensibilität erfordern, um einen einvernehmlichen Abschluss und positiven Ausblick zu erbringen. Sie erwerben ein umfangreiches Wissen bezüglich der Phasen und Kommunikationstechniken eines schwierigen Mitarbeitergesprächs und lernen, typische Risiken einer unbedachten Gesprächsführung zu vermeiden sowie psychologische Fallstricke zu umgehen.

Inhalte

  • Basiswissen von schwierigen Mitarbeitertypen und Reaktionsmöglichkeiten
  • 4-Stufen Programm zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden:
    Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Fehlverhalten und Fehleinstellungen (Work HEART Training)
  • Anwendung von Kommunikationskompetenzen im Konflikt- und Kritikgespräch mit schwierigen Mitarbeitenden anhand von Fallbeispielen
  • Erkennen von Risiken und Konfliktprävention bei schwierigen Mitarbeitergesprächen
  • Kenntnisse von Phasen und Kommunikation im schwierigen Mitarbeitergespräch
  • Schwierige Gesprächssituationen souverän meistern
  • Kommunikationsfallen erkennen und vermeiden

Dozent

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N.n.

Ihre Ansprechpartner

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Silvia Großnick
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