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Typgerechtes Führen

Das Wichtigste
im Überblick

Datum
auf Anfrage
Kursart
Online
Dauer
3,5 h (13:30 - 17:00 Uhr)
Zielgruppe
Führungskräfte, AbteilungsleiterInnen, Vorgesetzte, Personalverantwortliche, ArbeitgeberInnen
Kosten
150,00 € pro Teilnehmenden
(Umsatzsteuerbefreiung für Leistungen im Bildungsbereich nach § 4 Abs. 1 Nr. 21 und Nr. 2 UstG)

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Ziele

Typgerechtes Führen von Mitarbeitenden meint die Kompetenzen und Fähigkeiten, auf die verschiedenen Persönlichkeiten im Team einzugehen. Als Führungskraft werden Sie dazu befähigt zu erkennen, was jeder Einzelne Ihrer Mitarbeitenden braucht, um das Beste aus sich selbst herauszuholen und wie Sie die Stärken jedes Einzelnen gewinnbringend für das ganze Team nutzen. Dabei wird Ihr Blick dafür geschärft, dass das „Beste“ beim Pragmatiker, Kreativen, Bürokraten und anderen Mitarbeitertypen jeweils etwas anderes ist.

Sie erhalten eine kurze Einführung in die klassischen Modelle der Persönlichkeitstypologie. Dies dient als Ausgangspunkt, um Persönlichkeitstypen bei Ihren Mitarbeitenden ausmachen zu können und verschiedene Stär-ken und Schwächen zu erkennen. Daraufhin sind Sie in der Lage diese Stärken und Schwächen in Umgang, Kommunikation und Motivation mit den Mitarbeitertypen zu berücksichtigen. Den typgerechten Umgang und die typgerechte Kommunikation mit Mitarbeitenden lernen Sie mit Blick auf Gesprächseinstieg und Gesprächsführung einzusetzen. Sie erwerben um-fangreiche Kenntnisse und Kompetenzen zur typgerechten Mitarbeitermotivation. Dies umfasst u.a.:
- Entwicklungsfelder mit Blick auf typabhängige Leistungsschwächen eröffnen,
- fallspezifische Maßnahmen zum Nutzen und Aufbau von Ressourcen entwickeln,
- typgerechte Bedürfnisanreize mit Blick auf die Arbeitsaufgabe und den sozialen Kontext zu schaffen,
- eine effektive Vertrauens- und Motivationsarbeit zu leisten.

Sie trainieren die verschiedenen Aspekte zur typgerechten Mitarbeitermotivation anhand von Fallbeispielen.

Inhalte

  • Basiswissen von Persönlichkeitstypologien in der differentiellen Psychologie (Big Five, Riemann-Thomas Kreuz) und Mitarbeitertypen
  • Typgerechte Kommunikation im Mitarbeitergespräch: Kommunikationsebenen (Kommunikationsquadrat) und Gesprächsführung
  • Sprachen der Wertschätzung
  • Erkennen der Stärken von Mitarbeitertypen und Aufgabenverteilung
  • Erkennen der Schwächen von Mitarbeitertypen und Entwicklungsfelder eröffnen
  • Basiswissen der klassischen und modernen Motivationspsychologie (Herzberg, McGregor, von Kanitz)
  • Mitarbeitermotivation ist HEART: Bedürfniserfüllung und Motivatoren zur Steigerung von Motivation, Zufriedenheit und Leistung bei Mitarbeitertypen
  • Typgerechte Mitarbeitermotivation am Fallbeispiel

Dozent

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N.n.

Ihre Ansprechpartner

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Silvia Großnick
Verwaltung & Organisation
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Pädagogische Mitarbeiterin
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Susann Pianski-Lehmann
Pädagogische Mitarbeiterin
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