Ziele
Low-Performer sind MitarbeiterInnen, die im Vergleich zu anderen Teammitgliedern leistungsschwach sind, z.B. weil sie qualitativ schlechtere Arbeitsergebnisse liefern oder weniger in derselben Zeit schaffen. Low-Performance kann auf lernbedingte, eignungsbedingte, ausstattungsbedingte oder motivationsbedingte Ursachen zurückgehen, so dass bei Low-Performern unterschiedliche Entwicklungsmaßnahmen notwendig sind, um die Leistungsschwäche zu beheben. Durch fundiertes Wissen über die Arten und Entstehung von Leistungsschwäche sowie Kompetenzen zum Ergreifen entsprechender Entwicklungsmaßnahmen können Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer MitarbeiterInnen gezielt fördern.
Im Seminar erwerben Sie Kenntnisse zum Erkennen, Erörtern, Lösen und Vorbeugen von Low-Performance bei Mitarbeitenden. Sie trainieren das systematische Herausarbeiten von Leistungsschwächen im Rahmen eines Profilvergleichs von Anforderungs- und Fähigkeitsprofil der Mitarbeiten-den anhand eines Erfahrungsbeispiels (Situationsanalyse). Sie erwerben Basiswissen um Kommunikationskompetenzen zur Erörterung der Hintergründe von Low-Performance im Mitarbeitergespräch. Der Trainingsfokus liegt auf der Maßnahmenentwicklung zur Überwindung und Vorbeugung von Low-Performance. Sie trainieren das fallspezifische Entwickeln von Verhaltensorientierten und Verhältnisorientierten Maßnahmen, so dass personelle und betriebliche Ressourcen optimal genutzt und Leistungsschwächen überwunden werden können. Letztlich benötigen Low-Performer eine besondere Arbeitsmotivation durch Ermutigung, Feedback und Vertrauensbildung. Sie erwerben motivationspsychologische Kenntnisse zur Mitarbeitermotivation und trainieren Motivationsarbeit bei Low-Performern am Fallbeispiel.