Einen Augenblick - Webseite lädt

 

Projekt der Fachkräfteallianz "Internationale Fachkräftesicherung für Nordsachsen"

8. April 2024by Sally Winkler

Nach einem halben Jahr intensivem Auswahl- und Vermittlungsprozess war es am Freitag, den 05. April nun soweit: 15 engagierte und motivierte Studentinnen und Studenten der technischen Universitäten Bischkek und Karakol in Kirgisistan treten ihr Praktikum in den regionalen Unternehmen der Glasindustrie Nordsachsens (mit dabei sind Thiele Glas Werk GmbH, P-D Glasseiden GmbH Oschatz, Interpane Glasgesellschaft mbH Liebersee, Torgauer Maschinenbau GmbH) an.

Zum Welcome Day auf Schloss Hartenfels bot sich die Gelegenheit, die Fachkräfte von Morgen herzlich zu begrüßen und kennen zu lernen.

Das Projekt „Internationale Fachkräftesicherung für Nordsachsen“ dient dem Austausch zwischen zukünftigen Fachkräften aus Kirgisistan und den regionalen Unternehmen des Landkreises in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung, dem Projektträger BKK, dem Welcome Center Nordsachsen und dem GlasCampus Torgau.

Vor Beginn des Praktikums wurden die Studierenden an den Universitäten in ihrem Heimatland durch ein Assessment Center auf ihre Passfähigkeit (fachlich und emotional)der Bedarfe in den Unternehmen hin geprüft. Zusätzlich gab es Workshops zu Sprache und Kultur. Auch die Unternehmen wurden inhaltlich und kulturell sensibilisiert.

Wir wünschen allen Studentinnen und Studenten viel Erfolg bei dieser spannenden Herausforderung.

 

GlasCampus TorgauSo erreichen Sie uns
InteressantesHier folgt bald mehr
GlasCampus TorgauSo erreichen Sie uns
Logo ESF und Landeswappen Land Sachsen
Logo ESF und Landeswappen Land Sachsen

© Copyright by GlasCampus | Webseite erstellt durch Werbeagentur Goldweiss